Das Gute, oder eben auch das (wirklich! wirklich! wirklich!) Schlechte an offenen Gruppen bei facebook ist, dass man alles lesen kann und manchmal auch einfach muss – das ist wie bei einem Autounfall: man will nicht hinsehen, kann aber einfach nicht weggucken…
Und es gibt so eine Gruppe bei fb…, da fallen mir Haare, Nägel und Zähne aus, weil ich mich sooooo schrecklich fremdschämen muss. Ein Beispiel – stark gekürzt – muss ich einfach zeigen, denn bei so viel geballter …. (setzt nach dem Lesen bitte selber ein, was ihr dazu sagen würdet) zieht es einem wirklich die Schuhe aus.
Es geht übrigens um Mevlüde Genc, die beim Solinger Brandanschlag Töchter, Enkelinnen und eine Nichte verloren hat (Klick macht groß und lesbar):
Es gab während dieser Diskussion ca. 6 bis 7 Leute die sachlich versucht haben den anderen klar zu machen, dass es bei dieser ganzen Gedenksache gar nicht um Familie Genc geht, sondern dass die Gencs ein Symbol gegen Rassenhass geworden sind und das man Rassenhass nicht einfach unter den Tisch kehren sollte. Aber das hat anscheinend keiner verstanden. Ich bin mir sicher, wäre dieser Tag ein arbeitsfreier Trauertag (Feiertag kann man dazu sicherlich nicht sagen!), hätte hier bestimmt keiner etwas dagegen gehabt…
Ich weiß glücklicherweise, dass ich NICHT aus Solingen komme und mehr mag ich dazu auch gar nicht sagen!
Nachtrag: Dieser Beitrag und die dazugehörigen Kommentare wurden übrigens bei fb gelöscht…
Mir bleibt die Spucke weg, nach einigen Kommentaren habe ich mir das weiterlesen jetzt einfach mal gespart. Da flipp ich nur bei aus und das ist nicht gut für meinen Blutdruck
[…] von Frau Olsen – Offene fb-Gruppen […]
[…] Frau Olsen hat bereits gestern schon einen Beitrag zum Thema veröffentlicht, oder sagen wir besser Sie […]
Meine Fresse!
„Die hatten ein Familien BBQ“… da fällt mir nichts mehr zu ein! Und einen Absatz später behauptet er, er wäre kein Nazi…
Ich bekomm langsam Angst ob Heute nicht doch noch jemand in der Lage ist ein ganzes Land vor seinen Faschismus-Karren zu spannen!
Da in diesem Bild unter anderem Posts von mir veröffentlich wurden werde ich deinen Beitrag Rechtlich prüfen lassen,was du hier machst ist Verleumdung….
@ Christian: Hammer, nicht wahr?!
@ Michaela: Bevor du hier rumtönst, mach dich erst einmal schlau, bzw. bemühe deine Gehirnzellen. Die fb-Gruppe ist eine öffentlich Gruppe, heisst: jeder im www kann lesen, was dort geschrieben wird. Von daher kann auch jeder alles wo auch immer veröffentlichen. Und der Begriff „Verleumdung“ ist in der wikipedia erklärt. Das was ich geschrieben habe, hat nichts, aber auch gar nichts mit diesem Begriff zu tun.
Es ist nicht meine Schuld, dass du solche Dinge schreibst und dich dann nachher darüber ärgerst, dass sie jeder lesen kann….
Ich ärgere mich nicht darüber das sie jeder lesen kann sondern das mein Name in einer Verlinkung benutzt wird dem ein Artikel vor rausgeht der die Schreiber als rechts tituliert…Ich habe in keinster weise irgendeine Nationalität in meinen Posts angegriffen…Noch habe ich Fr.Genc persönlich angegriffen….Ich kann nichts dafür wenn du und deine Anhänger den unterschied zwischen rechten und nicht rechten Kommentaren unterscheiden könnt
nicht unterscheiden könnt…..so ists richtig
Dein Name wird in keiner Verlinkung benutzt! MEIN Artikel ist verlinkt worden und zwar mit der Bemerkung „Ein einzelner Blogpost zu dieser unsäglich Facebookgruppe“… Mein Post wird also lediglich im Zusammenhang mit dieser Gruppe genannt und nicht mit rechtem Gedankengut. Außerdem trage ich keinerlei Verantwortung für irgendwelche Links.
Und davon abgesehen, wolltest du doch erst noch meinen Beitrag rechtlich prüfen lassen, weil ich öffentliche Posts u.a. von dir in meinem Beitrag verwendet habe, jetzt ist es auf einmal die Verlinkung.
Ich habe keine Anhänger, jedenfalls wüsste ich nichts davon, ich habe Leser, die offensichtlich in mancherlei Hinsicht meine Meinung zu gewissen Dingen teilen, das ist ja nichts Schlimmes.
Du hast Frau Genc vielleicht nicht persönlich angegriffen, aber mit dem Kommentar darüber WO man eigentlich die Täter hätte suchen sollen, hast du die Familie Genc verleumdet – „…wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden…“, das war noch nicht mal mehr üble Nachrede, denn die Täter sind ja überführt worden und damit ist die Strafsache bewiesen! So gesehen könnte die Familie Genc dich wegen Verleumdung verklagen…
Ganz ehrlich: wer hier was schreibt ist mit sowas von egal, mir geht es um den Inhalt und der ist zum
Da steht „als lieber mal bei Familie Genc und deren Umfeld zu Ermitteln“ da steht nicht das ich denke das sie es waren…was du aus meinen Posts liest ist dein Ding…es gibt durchaus posts von Leuten die direkt sagen das sie denken das sie es selber waren ….aber davon habe ich nichts geschrieben…
Ja, natürlich!
Und nun brauchst du nicht mehr alle 5 Minuten hier auftauchen, denn ich diskutier das nicht weiter! Wir drehen uns da im Kreis und das empfinde ich als absolut überflüssig!
Wenn du solche Posts nimmst solltest du auch damit klar kommen das es Leute gibt die dazu was schreiben,oder kommst du mit Kritik nicht klar?
Hi Ho
Ich mag nur kurz darauf hinweisen das die Verwendung eines Screenshots bei dem die Namen und Profilbilder der einzelnen Schreiber zu sehen sind strafbar ist. Daher findet man selbst in Facebook nur Screenshots die zensiert worden.
Wenn jemand derartiges wie geschehen selbst in einer Gruppe veröffentlicht und schreibt ist er auch selbst schuld daran wenn es andere Menschen sehen und eventuelle Probleme damit auftauchen. Der Ersteller des Geschriebenen übernimmt damit selbst die Verantwortung.
Verbreitet dies aber eine andere Person dann ist diese für alle damit verbundenen Folgen verantwortlich, da diese damit die Verantwortung übernimmt oder der eigentlichen Person entreißt.
Des weiteren möchte ich darauf hinweisen das Ausschnitte eines Gespräches eventuell aus dem Zusammenhang gerissen sein könnten. Man weiß weder was vorher noch was später geschrieben wurde und kann sich somit auch kein objektives Urteil bilden.
Noch ein kleiner Hinweis zu der Sache mit dem BBQ. Wie man sehen kann hat dort niemand auf „Gefällt mir“ geklickt. Selbst nach 22 Stunden nicht. Der Typ steht mit dieser Aussage und Meinung ganz allein da. Daher sehe ich keinen Grund wegen einer einzigen Person einer Gruppe die komplette Gruppe dafür verantwortlich zu machen. Es sind 4665 Mitglieder in dieser Gruppe und selbst wenn 10 davon wirklich miese Sachen geschrieben haben sollten, so ist das immer noch ein sehr geringer Anteil. Da kann man nun nicht die ganze Gruppe für verantwortlich machen.
Noch eine Information. Diese gruppe ist leider nicht zu bändigen. Das liegt schlichtweg daran das der zuständige Admin diese Gruppe selbst nicht mehr besucht und sich auch nicht darum kümmern will. Spricht das Dingen ist vor einiger zeit komplett aus dem Ruder gelaufen. Die Leute die solche Beiträge nicht haben und lesen wollen sind vollkommen aufgeschmissen. Seit geraumer Zeit arbeiten einige Mitglieder gemeinsam daran dieses Thema weg zu bekommen. So das der rechten Szene oder den Aufsässigen keine Lobby mehr zur Verfügung steht und das ist wirklich nicht leicht wenn man nichts löschen kann. Das ist mit wirklich sehr sehr sehr viel Arbeit verbunden.
Ich denke man sollte auch alle Infos dazu posten wenn man etwas kritisiert damit sich jeder ein objektives Urteil bilden kann. Es sieht hier ständig so aus als wenn es eine rechte gruppe wäre.
Hallo Bernd,
erst einmal herzliche Dank für deinen Kommentar! Auch wenn du keinerlei Verweise angibst und ich, was deine Hinweise betrifft, anderer Meinung bin, kann ich letztendlich nicht zu 100% sicher sein, was die gesetzliche Seite der Kommentare und deren Kontrolle durch den Verfasser anbelangt. Von daher habe ich deine Hinweise entsprechend angenommen, denn Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht.
Die veröffentlichten Aussagen sind so ausgesucht, dass sie für sich allein stehen und die Auszüge sind 1. durch den vorhergehenden Text und 2. durch die extra größeren Lücken zwischen den einzelnen Kommentaren kenntlich gemacht, da braucht man kein Vorher oder Nachher.
Was das Bändigen der Gruppe betrifft, kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen. Das sind erwachsene Menschen, die wissen was sie schreiben und in dieser Gruppe an die Öffentlichkeit geben, oder ist es dort wie im Kindergarten, wo jedes Gruppenmitglied eine(n) Erzieher(in) benötigt?? Gerade der Verfasser des Beitrages bekennt sich auf fb klar zu Pro NRW, einer rechtsgerichteten Gruppierung, und solche Menschen wird in dieser Gruppe auch noch durch entsprechende Kommentare eine Lobby gegeben.
Das „die Gruppe“ als Synonym für einige/manche/mehrere steht, wird meinen Lesern klar sein. Auch dies sind erwachsene Menschen und können solche Dinge unterscheiden und „hier“ sieht es ganz bestimmt NICHT „ständig“ so aus, als wäre die „Du weisst das du aus Solingen kommst wenn…“-Gruppe eine rechtsradikale Vereinigung. Dies ist mein erster und hoffentlich auch letzter Post über eure Gruppe.
Was auffällt ist jedoch, ist das einige Menschen, die diesen fb Post gelesen haben und anderer Meinung als Verfasser und einiger Kommentatoren sind, ihn genau so auffassen wie ich: viele rechte Tendenzen, am Thema vorbei und den Sinn des Gedenkens nicht erfasst!
Wie dem auch sei, ich bin dankbar für jeden, der sachliche Kommentare schreibt und seine Meinung rational vertreten kann!
Am Ende noch – auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob dies tatsächlich gerechtfertigt ist – eine Entschuldigung an Michaela wegen der ursprünglichen Veröffentlichung! Im Gegensatz zu manch anderem weiß ich aber nun mal was sich gehört!
Na da hat jetzt aber jemand die Hosen voll. Nächste mal vieleicht vorher nachdenken.
Das die Personen unkenntlich gemacht wurden, ändert allerdings nichts an der Verallgemeinerung und somit der Verleumdung der kompletten Gruppe. Nebenbei, wenn man schon versucht die brisanten Beiträge,so mit Photoshop zu positionieren das sie ein Krimminelles Bündel ergeben, sollte man evtl auch darauf achten das die billige Fotomontage nicht erkennt.
Die haltlosen Unterstellungen und die Linke Propaganda sucht man hier leider vergebens.. warum wohl?
Duuuu?? Ausgerechnet DU redest von „vorher mal nachdenken“???!!! Darüber würde ich an deiner Stelle mal nachdenken!
Und genau DAS unterscheidet dich von Bernd: qualifizierte, sachliche und vor Allem sich nicht ständig widersprechende Kommentare sind auch in der fb-Gruppe nicht unbedingt dein Ding!
Und wenn du mir jetzt sagst, wo hier auch nur irgendeine Verleumdung erkennst, hast du meinen vollen Respekt!
Und dann empfehle ich dir noch mal den Text über dem jpg zu lesen: „Ein Beispiel – stark gekürzt – muss…“ Was mag das wohl bedeuten?? Kommst du drauf??
Und was soll dein letzter Satz bedeuten??? Wolltest du nicht die Linken wählen? Und dann nennst du „haltlose Unterstellungen“ und „Linke (wird übrigens klein geschrieben) Propaganda“ in einem Satz….ein Schelm der Böses dabei denkt!
=) sweet.. Ja warum den IIIIch ausgerechnet nicht?
Hast ne PN bei Facebook (sonstige). Wir müssen hier ja nicht streiten, dass will sicher keiner lesen. lg
STRAFANZEIGE IST RAUS!
Darf ich auch mal?
HAFTBEFEHL IST BESTE!
Liebe Geschädigte, man muss wirklich schon sehr geschädigt sein, wenn man morgens um halb sechs eine Strafanzeige (!) stellt. Falls du denkst, dass ich das jpg verändert habe, weil ich Angst vor irgendeiner Strafe habe, muss ich dich enttäuschen. Das habe ich gemacht, weil ich versuche mich an die Regeln in Deutschland zu halten (klappt nicht immer, ich bin schon mal zu schnell gefahren, habe falsch geparkt und habe bestimmt irgendwann mal während des Fahrens ohne Freisprecheinrichtung telefoniert und manchmal passiert auch mir etwas, weil ich nicht richtig nachgedacht, oder es einfach nicht besser gewusst habe).
Und wenn man dann noch einmal etwas genauer nachdenkt, dann wird man feststellen, sollte tatsächlich Strafanzeige gestellt worden sein, dass sich das als ganz gewaltiger Schuss nach hinten herausstellen wird! Sollte die Strafanzeige als rechtens eingestuft werden, geht das Ding an die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft und dann liebe Geschädigte, werden die aus der Gruppen genommenen Posts von fb angefordert werden und gegen jeden Einzelnen, der dort entsprechendes geschrieben hat, wird eine Anzeige wegen Verleumdung, fremdenfeindlicher Äußerungen und was sich da noch alles so finden wird, gestellt werden. Da können sich dann so einige Gruppenmitglieder freundlich und ganz persönlich bei dir bedanken!!!!!
Ich will auch mal.. bin ja ein „Anhänger“
wegen Menschen wie Euch, die zwar rummotzen wollen, sich aber darüber pikieren, dass Sie dann in eine Schublade gesteckt werden, genau wegen solchen Menschen, haben es die Rassisten und deren Anhänger mit rechtem Gedankengut so einfach bei uns in Deutschland. Wegen Menschen wie Euch, dürfen Rechtsradikale ungehindert regelmäßig in deutschen Städten „demonstrieren“, weil Ihr lieber unqualifizierte Äußerungen in einem Social Network ablasst, anstatt konsequent gegen Rechts vorzugehen und da stelle ich persönlich mir die Frage, ob Euch das vielleicht gar nicht so unrecht ist, dass Rechtsradikale hier so agieren dürfen!?
Da kann einem echt übel werden
Tja stell dir mal vor, es gibt Menschen, die arbeiten müssen und nicht nur zum Spass im Internet sind. Desweiteren, da du dir so sicher bist, ruhe dich auf deinem Kissen aus. Nur wenn man sich nicht wirklich an Regeln hält, und das ist der Knackpunkt muss man mit Verfolgungen auf rechtlichem Wege rechnen. Desweiteren weisst du nicht, wer ich dort bin. hochmut kommt vor dem Fall. Aber bitte…..jedem das seine. Damit ist die Diskussion für mich beendet.
@ Suriel: Ich hab da meine eigene Theorie! 50% der Kommentatoren, die in meinem Miniausschnitt zu lesen sind, haben laut eigenen Angaben eine Hauptschulabschluss, einige sind noch Kinder, die schon selber Kinder haben und in ihren fb Profilen aller Welt auch die Kinderfotos zeigen und zwei der Nutzernamen gibt es bei fb so nicht mehr. Mach dir deinen eigenen Reim drauf.
Aber das allerheftigste….eine(r) der Kommentatoren ist bei der Stadt beschäftigt. Das hat mich jetzt mal so richtig umgehauen!!
Geht doch Fr.Olsen……nichts anderes wollte ich als das was nun passiert ist mit dem Screenshot
Und von mir auch eine entschuldigung falls ich jemandem auf die Füße getreten bin,habe mich nur sehr geärgert…Wie gesagt ich bin keinesfalls recht ,es mag so rüber gekommen sein,sollte es aber nicht…..Nun gut ist geklärt