Vor ca. 14 Jahren hatte ich eine wunderschöne einfache Engelstrompete in weiß/gelb. Als Finn geboren wurde und wir nach NRW zogen, habe ich darauf verzichtet, da die Blüten „giftig“ sind.
Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mir wieder gefahrlos eine Engelstrompete zulegen und mich an diesen tollen Blüten erfreuen kann.
Aber leider ist das heute gar nicht mehr so einfach! 3 Sehr gute Händler habe ich abgeklappert, jeder versprach sich beim Großhändler zu erkundigen, keiner konnte mir meinen Wunsch erfüllen. Gut, ich wollte auch keine einfache Pflanze mehr, sondern eine gefüllte, am Besten eine mit dem Namen „Sun Explosion“, aber die war einfach nicht zu bekommen.
Da ich meinen Kopf aber nicht einfach in den Sand stecke, sondern es so lange versuche, bis ich etwas finde, bin ich im Internet auf die Seite von Kübelplanzen Kirchner-Abel gestossen. Wie genial! Da gab es meine Sun Explosion zwar auch nicht, aber eine, die immerhin nah dran war. Also habe ich diese voller Vorfreude bestellt
Die Pflanze war zwar mit einem 5l Kübel angegeben, aber ich hatte extra den Versand in einem 10l Kübel gewählt, da ich mich hier bei einer 3 Jahre alten Pflanze auf der sicheren Seite wähnte.
Tja, was soll ich sagen, gestern kam dieses arme Ding an! Zuerst einmal hat dieser Kübelpflanzenversand die Engelstrompete einen Tag vor Fronleichnam verschickt (ein Feiertag in NRW und die sitzen in Duisburg, also war denen das sehr wohl bewusst). So stand die Pflanze in irgendeinem Versandzentrum ohne Licht und Wasser rum. Dann kam sie in einem 5l Kübel, aber der 10l Kübel wurde voll abgerechnet! Und zu guter Letzt war die Pflanze dermaßen schlecht geschützt, dass sich mir – nach der gestrigen Zustellung – dieses Bild bot
Und jetzt der O-Ton von Kübelpflanzen Abel-Kirchner zu meiner „Beschwerde-Mail“:
„…Allerdings verstehen wir Ihre Kritik nicht.
Sie haben keine Pflanze im 10 Liter Kübel bestellt, sondern eine Pflanze im 5 Liter Topf die bereits 3 Jahre alt ist und so von uns auch geliefert wurde.
Auch ist der Zustand der gelieferten Pflanze sehr gut und entspricht in allen Punkten unseren Artikelbeschreibungen, was auf Ihrem Foto schön zu sehen ist.
Wir sind fest davon überzeugt, dass die Pflanze sich recht schnell vom Versandstress erholen wird und Sie viel Freund daran haben werden.“
Ach ja, die Artikelbeschreibung fehlt noch:
„Wir liefern diese großen, bereits 3 Jahre alten Pflanzen in 5 Liter Kübeln. Diese sind gut durch gewurzelt, haben eine Größe von etwa 100 cm bis etwa 1,70 Meter und kommen gesund und in einwandfreiem Zustand zum Versand. Unsere langjährige Erfahrung im Pflanzenversand gewährleistet, dass die Pflanzen gut bei Ihnen ankommen.“
Sehr geil, sie liefern in 5l Kübeln, rechnen aber 10l ab! Äußerst Kundenfreundlich! Wie lang mag die Erfahrung im Pflanzenversand sein, wenn die Pflanzen in so einem erbärmlichen Zustand beim Kunden ankommen?
Zur Krönung kam dann auf meinen Hinweis mit der Versandmethode von 10l folgende Antwort:
„…die Versandmethode wählt unser Shop auf Grund der Adresse, des Paketgewichtes und der Topfgröße selbständig aus und zeigt dann die zu erwartenden Versandkosten an.
Wenn dann der Besteller an dieser Stelle die Eingabe korrigiert, dann darf er bitte nicht erwarten auch die Bestellung der Pflanzen geändert zu haben.“
Hier kann sich jeder Leser selber aussuchen, was er davon halten mag. Ich habe mich für „Abzocke“ entschieden, aber letzendlich ist das ja jedem selber überlassen. Die richtige Antwort wäre meiner Meinung nach gewesen, dass sich hier wohl ein Fehler eingeschlichen hat und die Differenz von einem 5l- zu einem 10l-Kübelversand selbstverständlich erstattet wird! Eine Empfehlung kann ich für diesen Versandhandel verständlicherweise nicht aussprechen und wirklich kundenorientiert, nenne ich solche Antworten auch nicht. Dafür haben die jetzt unser Geld (davon ungerechtfertigterweise zuviel) und wir eine halb kaputte Pflanze.
Dieser Artikel beschreibt übrigens lediglich meine Erfahrung mit diesem Händler und die E-Mail-Auszüge sind im Original und auch nicht aus dem Zusammenhang gerissen, dargestellt!
Na die sieht ja noch gut aus wenn ich bedenke was ich von diesem besagten Versender schon alles bekommen habe !!! Mit Spinnmilben und Weichhautmilben!!!
Sehr geehrte Frau Ohlsen, wer lesen kann ist gut dran!
Bei Kirchner Abel steht eindeutig, dass die Pflanzen nicht im 10 l Kübel versendet werden, a sie das Gewicht dem Personal nicht zumuten können.Die Pflanzen haben zwar die angegebene Größe, werden aber im 3 l Topf verschickt. Fazit…immer erst lesen und dann maulen
Schönen Gruß B.K
Tja, Herr/Frau B.K., wer den Mund aufreisst, sollte sich erst einmal an die eigene Nase fassen! Mein Name ist Olsen, O_l_s_e_n, ohne h! Steht hier eigentlich fast überall, wer lesen kann….
Und wenn man 10 Liter Kübel nicht verschickt, weil jemand popelige 10 Liter, was ja noch noch nicht mal 10 kg sind, nicht heben kann, dann sollte man es nicht anbieten und erst recht nicht berechnen! So etwas ist hoch unseriös!