Letzten Samstag hatten wir Abschiedsfeier der Grundschulklasse unseres Sohnemanns. Ich hatte die (freiwllig übernommene) Aufgabe ein Fotobuch für die Lehrerin zu gestalten.
Erst einmal musste ich alle Fotos die ich bekam sichten und die unbrauchbaren und doppelten rausschmeissen. Dann hab ich nach Jahren, Monaten und dem entsprechenden Event sortiert um am Ende einen ungefähren Überblick über die Anzahl der Fotos zu bekommen. Nachdem ich das wusste, musste ich bei den unzähligen Anbietern die Preise und Bewertungen vergleichen, schließlich gab es ein Limit und die Qualität sollte auch stimmen.
Holla, das war echt nicht einfach. Am Ende habe ich mich für einen bekannten Anbieter entschieden, über den ich schon einmal etwas bestellt hatfe. Ich musste allerdings eine Menge Fotos wieder entfernen und viele so anordnen, dass sie sich teilweise stark überschnitten, sonst wäre ich nicht mit dem zur Verfügung stehenden Geld hingekommen. Wirklich glücklich war ich mit dem Ergebnis nicht, aber besser ging es eben nicht.
So langsam wurde die Zeit auch knapp und die Bestellung musste raus. Vier Tage vor der Abschiedsfeier kam das Buch dann an. 60 Euro für 50 Seiten und dafür habe ich eine grottenschlechte Qualität bekommen.
Der GöGa meinte, das der Druckkopf wohl falsch justiert war, aber für ein neues Buch reichte die Zeit nicht mehr. Am Ende haben wir das schlechte Buch, mit dem Hinweis, dass ein Neues kommt, der Lehrerin übergeben, aber hätte ich vorher gewusst, dass es bei Lidl-Fotos Fotobücher gibt, die 1. in vielen Testergebnissen sehr gut abschneiden und 2. knapp 20 Euro günstiger gewesen wäre, hätte ich mich definitiv anders entschieden, nur ist es dafür jetzt leider zu spät!
Aber versuch macht kluch und von daher kann das nächste Fotobuch-Projekt jetzt gerne kommen.
Ach menno, das ist ja ätzend. Ich habe die letzten Bücher immer bei Pixel bestellt. Nachdem ich letztes Jahr zu Weihnachten einen CEWE-Kalender getestet und überhaupt nicht zufrieden war, wollte ich von denen erst gar kein Album mehr testen. Entwickeln lasse ich Fotos immer bei Aldi.
So, das waren meine unfundierten und völlig subjektiven Fotoprodukteanbietererfahrungen.
Ich bin mir sicher, dass sich die Lehrerin trotzdem sehr darüber gefreut hat!! Auch wenn ich sehr gut nachvollziehen kann, dass es dich ärgert.
Ich hoffe, dass „die“ beim Neudruck auch diese komischen schwarzen Balken entfernen……
Tipp: Flickr.com bietet gute Fotobücher an
Aber Du hast Dich da schon beschwert und verlangst das Geld zurück,oder? Also das ist mal wirklich mehr als nur schlechte Qualität
Ich habe mich sofort beschwert und ich muss sagen, dass 1. der Service sehr gut war und ein neues Buch, ohne viel hin und her, gedruckt wurde und 2. die Lehrerin im nachhinein sehr froh war, dass sie zuerst dieses Mangelexemplar in den Händen hielt, da wohl sehr viele Leute ihre Finger drin hatten und alle gucken wollten. So hat sie sich eine Woche später über ihr tolles neues unbegrabbeltes Fotobuch freuen können.