Ich bewundere ja die Menschen, die sich an die Spüle stellen und ihr Geschirr von Hand abwaschen, weil sie ganz einfach keine Spülmaschine im Haushalt haben. Für mich wäre das überhaupt nichts! Schon in meiner allerersten Wohnung hatte ich Eine. Meine Mutter hat nämlich den geringen Betrag, den ich zu Hause abgeben musste, für mich zurückgelegt und somit hatte ich bei Auszug aus dem elterlichen Haus eine feine Summe für die Wohnungseinrichtung zur Verfügung.
Wir sind nur ein 3-Personen-Haushalt, aber wenn ich mir vorstelle ich müsste mich Abends nach dem Kochen – bei uns gibt es zu 95% Abends warmes Essen – noch hinstellen und die ganzen Pfannen und Töpfe abwaschen…., oder wie jetzt am Wochenende: Feier mit 18 Erwachsenen und 7 Kindern, 3 verschiedenen Hauptmahlzeiten, 2 Salaten, Nachtisch und Getränke von Kölsch über Wein, Sekt bis hin zum Schnap sowie alkoholfreien Getränken. Wenn ich das alle mit der Hand hätte spülen müssen, hätte ich den gemütlichen Sonntag vergessen können! Mal davon abgesehen, dass ich es überaus ekelig finde das Geschirr aus dem mit Essensresten verdreckten Wasser rauszuholen…
Gut, es gibt Menschen, die wollen auch keine Spülmaschine, das muss jeder selber wissen, ich könnte jedenfalls nicht ohne! Vor Allem wenn ich sehe, dass ich mittlerweile diese feinen Haushaltshelfer für unter 250 Euro bekommen kann….
Wir sind nur zu zweit im Haushalt und ich möchte die Spülmaschine echt nicht missen!! Wenn ich an die erste Wohnung von Christian denke: da gab es nicht nur keine Spülmaschine sondern noch nicht einmal fließend heißes Wasser in der Küche, sondern nur so einen 5-Liter-Boiler. Sowas kommt mir nie wieder in die Tüte!.
Urgs! Und dann wahrscheinlich noch ganz heißes oder ganz kaltes Wasser…
Selbstverständlich. Normalerweise lief das Spülen so: Wasser im Boiler kochen lassen, in die Spüle laufen lassen und kaltes Wasser hinzu. Warten, bis das Gemisch eine Temperatur annahm, in die man die Hände tauchen kann. Wasser währenddessen vergessen, nach einiger Zeit feststellen, dass es eiskalt ist und nochmal von vorne das ganze.
Die Spülmaschine stand auf der Muss-unbedingt-in-die-neue-Wohnung-Liste seeeeehr weit oben!
Ohne Spülmaschine kapituliere ich! Bei einem Fünf-Personen-Haushalt aber vermutlich auch nicht verwunderlich, so läuft diese mindestens einmal täglich, teils sogar zweimal. Und bis unser Wasser in der Spüle warm wird, ist das Geschirr schon verkrustet.
@ Frau Margritli: Ja! An so etwas kann ich mich noch erinnern. Ich glaube im Haus meines ersten Freundes gab es sowas auch und das war eine echte Katastrophe!
@ eva: Das kann ich mir sehr gut vorstellen! Wobei auch in großen Familien teilweise noch mit der Hand gespült wird…
Ich hätte gerne eine, aber die Küche in meiner Studentenbutze ist einfach so klein, da passt die nicht rein. Aber so ein Ding steht auf jeden Fall auf meiner „wenn ich mal groß bin“-Liste ;)
Wir sind ein 3-Personen-Haushalt und hatten noch nie eine Spülmaschine, allerdings wird bei uns unter der Woche auch nicht gekocht. Wahrscheinlich bräuchten wir deshalb von Montag bis Freitag, um sie voll zu bekommen … und mehr Schränke mit Platz für mehr Geschirr bräuchten wir auch, weil uns sonst die Teller ausgehen würden
@ Emily:
Ok, das Argument kann ich voll und ganz nachvollziehen. Wenn 5 von 7 Tagen nicht gekocht wird, wäre die Anschaffung einer Spülmaschine sehr unökonomisch!
Wie der Gatte und ich noch nicht zusammengewohnt haben, hatte ich keine (aber er) und wenn wir bei mir zusammen die Küche verunstaltet haben, hatte ich eine auf Beinen (der Gatte). Wie wir dann unsere Haushalte doch an einem Ort zusammengeschoben haben, bestand er auf einer Spülmaschine (ich fand das nicht so zwingend für uns zwei … die auf Beinen funtionierte ja einwandfrei ), habe mich aber gefügt und finde sie inzwischen doch sehr praktisch, obwohl sie auch mehr am WE läuft (wegen abends selten kochen). Da ich auch phosphatfreie Tabs gefunden habe, fühle ich mich auch nicht mehr wie ein Ökoschweinchen. Ich glaube wenn man einmal so eine „Minna“ besitzt geht es nicht mehr ohne. Schönen Abend Aqually
@ Aqually: Also eigentlich hast du ja schon bei dir eine Spülmaschine gehabt, auch wenn man keine Tabs reinwerfen musste
… das stimmt nicht ganz. Die Tabs, die ich reingeworfen habe, waren nur größer und hatten manchmal ganze Nüsse drin …