Vor knapp sechseinhalb Jahren haben wir unser Haus gekauft. Dabei waren wir gerade erst ein Jahr vorher nach Solingen gezogen. Fünfziger/Sechziger-Jahre-Bau und im Dachgeschoss. Die Wohnung war wunderschön und super gelegen, aber die Dämmung war eine Katasrophe. In Finns Zimmer – und da war er erst ein Jahr alt – war es im Sommer 38°C, so dass er am nächsten Morgen ständig pitschnass geschwitzt war. Dazu kam, dass direkt unter unserem Balkon das Dürpelfest stattfand und ich das nicht noch einen Sommer erleben wollte.
Was habe ich gesucht und gesucht. Die Häuser, die wir uns als kaufwillige Familie zu dem Zeitpunkt leisten konnten haben wir bestimmt alle abgeklappert. Zu der Zeit waren die Finanzierungszinsen noch recht hoch und wir waren froh, dass wir zumindest die Kaufnebenkosten (Notar, Makler etc.) aus eigener Kraft bezahlen konnten. Wir haben das auf jeden Fall wunderbar hinbekommen und können unserem Sohn so ein Haus mit genügend Platz und einem Garten bieten.
Heute sind die Baufinanzierungszinsen verdammt niedrig und wenn ich heute den Rechner von Immobilienscout24 aufsuche um „einfach nur mal so“ zu gucken, was sich eine Familie die umziehen und sich vergrößern möchte, sich so leisten kann. Da hat sich doch einiges getan. Momentan wäre wohl die beste Zeit, um über eine Baufinanzierung nachzudenken. Ich kann das ja nicht lassen! Ich muss immer wieder mal suchen und gucken, egal ob ich bereits ein Haus habe. Ich bin wohl einfach zu neugierig.
Am besten ist es natürlich wenn man bis 30% Eigenkapital aufbringt, das hatten wir damals nicht ganz, aber dafür kommen wir jetzt immerhin in den Genuß des Forward Darlehens. Damit kann ich heute auch ganz gut leben….
Ich kann mich da anschließen Sabine, ich kanns auch nicht lassen . Wir haben ja erst im Februar gekauft und da schon in den Genuss niedriger Zinsen gekommen ( ok inkl. 40% Eigenkapital), aber ich gucke trotzdem gerne regelmäßig, was so auf dem Immobilienmarkt angeboten wird. Ich find es einfach spannend.
Eigentlich ziemlich blöd, manchmal ärgert man sich ja doch ein wenig, dass man nicht noch gewartet hat…