Seit ich nähe, fällt ständig in meinem Nähumfeld das Wort „Stoffmarkt“. Seit Wochen will ich auf einen solchen, aber irgendwie waren die immer etwas zu weit weg. Am vergangenen Sonntag war endlich einer in Wuppertal, also flugs eine Schneiderin die gleichzeitig auch Nachbarin und Klassenkameradenmutter von Finn ist angerufen und gefragt ob sie mitkommt um mir beratend zur Seite zu stehen.
Gegen Mittag waren wir dann da. Das Wetter war zwar trocken, aber es die Kälte kroch durch alle Kleidungsstücke, Zeit zum frieren blieb aber nur, wenn wir auf einen Stoffzuschneider bzw. Verkäufer warten musste. Ansonsten gingen wir mit lautem „Oooooooh guck mal!“, „Ahhhhh, der ist ja schööööön!“ durch 6-8 Reihen voller Stoffstände.
UNGLAUBLICH, das ist das absolute Paradies für Frauen die gerne nähen. Es gab auch einige Männer dort, aber ich ich glaube die haben eher aufgepasst, dass die Frau an ihrer Seite nicht zu viel Geld ausgegeben hat.
Am genialsten sind die „Coupons“ an den Holländischen Ständen. Das sind große Stoffstücke (mind. 2 Meter) für einen Festpreis wie 10,00 oder 20,00 Euro – je nach Stoff. Ich rate dringend dazu nicht allein auf so einen Markt zu gehen sondern einen etwas besonneneren Menschen mitzunehmen!!
Zubehör gibt es natürlich auch: Knöpfe, Reißverschlüsse, Borten, Webbänder und fertige Sachen wie Taschen, Kinderkleidung, Erwachsenenkleidung etc.
Und dann bin ich am Rande des Marktes noch auf eine sehr interessante Sache gestossen, aber leider fehlte nachher doch etwas die Zeit um diesen „Schrank“ etwas genauer zu betrachten:
Im November ist dann Stoffmarkt in Solingen und zwei Wochen vorher gehe ich trödeln. Hoffentlich nehme ich viel ein…
Ich bin ja schon immer in einem kleinen Stoffladen überfordert angesichts der vielen vielen schönen Stoffe. Ich glaube, auf so einem Markt würde ich Stunden brauchen, bis ich mich entscheide.
Das ist auf einem Stoffmarkt ganz einfach: „Oh, das gefällt mir, das nehme ich mit“!
Nein im Ernst: Auch ich habe mehrmals Stoff in der Hand gehabt und ihn dann doch wieder weg gelegt, aber schlussendlich ist das nicht schlimm, denn bei den – im Vergleich zum Stoffladen – günstigen Preisen, tut der Kauf nicht so weh…
Sind die Stoffe auf einem Stoffmarkt denn tatsächlich so viel günstiger? Dann müsste ich wohl auch mal nach einem recherchieren… Wobei… Sooo weit ist Solingen ja nicht von mir weg.
Nicht überall! Es gibt natürlich Stände mit feinsten Dekostoffen, da muss man schon mal schlucken. Aber gerade Fleece, weil bei dir gelesen, 5,- Euro/M. und das war richtig guter Fleecestoff (meine Begleitung dort ist ja Profi und die kann das besser beurteilen als ich). Ich habe mir ganz tollen Teddyplüsch für eine Jacke gekauft, fühlt sich original an wie Jack W. für 7,95/M.
Wann und wo ein Stoffmarkt stattfindet kannst du entweder hier:
http://www.expo-concept.de/stoffmaerkte/termine/index.html
oder über einen anderen Veranstalter hier:
http://www.stoffmarktholland.de/stoffmarkt/index.php?option=com_content&view=article&id=43&Itemid=22
sehen.
Hach, auf dem Stoffmarkt gebe ich auch immer viel zu viel Geld aus. Aber es lohnt sich ja auch. Hier in der Nähe gibt es auch noch einen Stoff-Lagerverkauf, wo Reste von ich glaube Gerry Weber verkauft werden. Der Held ist glaube ich froh, dass die nur freitags geöffnet haben! Da gibt es zwar nicht so tolle bunte Stoffe, aber dafür jede Menge edles Zeug für 2 Euro pro Stück (die Stücke sind unterschiedlich groß, aber 2 m Länge sind keine Seltenheit)!!! Woahhh!
Jetzt ist mein Stofflager erst mal voll und ich richte mir mein Nähzimmer ein, bevor es das nächste Mal shoppen geht. Und du musst mal zeigen, was aus den neuen Stoffen geworden ist!
Viele liebe Grüße
Nele
Hach Nele, das ist ja auch sehr sehr teuflisch! Gerry Weber verarbeitet ja feine Stoffe…
Siehst du, manchmal lohnen sich Veränderungen. Du kriegst ein Haus, darin ein Nähzimmer und und und. Das hätte sich in Düsseldorf wohl nie jemand leisten können
Bis ich aus den Stoffen auch nur irgendetwas hergestellt habe, wird noch eine Menge Zeit vergehen. Aber sollte es soweit sein, gebe ich Bescheid!
eingesacktes von gestern:
– teddyvlies für meine neue jacke
– kurzwaren zur vervollständigung selbiger
– stoff für den umhang für emiliens faschingskostüm
– spitze zur verfeinerung eines kleides
fazit: völlig erschlagen ob der masse des angebots und fürs nächste mal bessere vorbereitung in form von gedanken, was man so machen will.
danke liebe sabine für die mails och von meen fru
Na, da habt ihr doch prima eingekauft. Ich hab lediglich einen grün-beigen Weihnachtsstoff für einen Tischläufer und einen rot-beigen Englandstoff gekauft.
Ich war allerdings ziemlich enttäuscht, denn der Markt war um einiges kleiner als der in Wuppertal und ich hatte doch auf ein, zwei Stände gehofft, die dann doch nicht da waren
Gerne!!