Vorhin war ich bei der Post. Vier Schalter waren offen: zwei männliche und zwei weibliche Postbeamte standen jeweils dahinter. Ich hatte ungefähr 6 Personen in der Schlange vor mir, die Person die ganz vorne stand war eine Frau mit Burka.
Irgendwann stand ich direkt hinter ihr, da sie jeden vorließ. Der Grund war offensichtlich: es wurden nur die Schalter frei, hinter denen die männlichen Postbeamten standen. Trotzdem war ich neugierig und fragte sie einfach, ob dies etwas mit Ihrer Religion zu tun hätte. Zwei freundliche Augen schauten mich an und ich bekam zur Antwort, dass sie einige Fragen hätte und es für sie leichter wäre diese einer Postbeamtin zu klären. Sie dürfe den Männern nicht in die Augen schauen und das würde hier schnell als Unfreundlichkeit ausgelegt werden.
Ich fand es ganz toll, dass sie mir das so nett erklärt hat und entschuldigte mich für meine Neugier, aber so könne ich es eher verstehen und könnte so wenigstens keine vermeintlich falschen Schlüsse ziehen.
Sie war dann noch vor mir dran und während sie zur Postbeamtin ging, hörte ich hinter mir eine ältere Dame leise zischelnd schimpfen „Diese Ausländer immer! Die leben in Deutschland und haben sich so zu benehmen wie es sich hier gehört! Aber die können in unserem Land ja machen was sie wollen!“
Mir blieb gerade noch die Zeit der Dame zu sagen, dass dieses – mir gerade erklärte „Glaubensgesetz“ – bei so mancher deutschen alleinerziehenden 13- oder 14-jährigen vielleicht auch nicht so schlecht gewesen wäre….
Der Wahrheit halber muss ich allerdings sagen, dass ich in dieser Hinsicht offensichtlich etwas schizophren bin. Z.B. fehlt mir doch etwas das Verständnis dafür, warum es an (mindestens) einer Schule hier kein Schweinefleisch mehr für die Ganztags-Kinder gibt. An der Bushaltestelle sehe ich immer dieselben Gesichter vor der hinteren Bustür stehen, obwohl der Zugang vorne beim Busfahrer ist, und sich egoistisch in den eh schon überfüllten Bus drängeln, ohne denen, die aussteigen wollen, eine Chance zu lassen rauszukommen. Und wie am Mittwoch passiert, ältere Kinder die im Kinderschwimmbecken (Tiefe von 0,8 bis 1,35 m) einen riesiegen Bohei veranstalten, sich völlig Rücksichtslos anderen Kindern gegenüber verhalten und wenn ein Erwachsener sie bittet doch etwas besser aufzupassen mit Schimpfwörtern um sich schmeißen, die sogar mir noch die Sprache verschlagen. Darüber kann ich mich dann maßlos aufregen.
Aber woran liegt es, dass ich der älteren Dame bei der Post am Liebsten an die Gurgel gegangen wäre, mich aber in manchen Situation selber darüber ärgere? Und wenn ich noch so viel darüber nachdenke, mir fehlt jegliche Erklärung dafür.
Ich würde vermuten, dass man seiner eigenen Dämlichkeit/Naivität/Inkonsequenz/Dummheit nicht so gerne ins Antlitz schaut.
Oder einfacher, man kann sich selber nur schwer so sehen, wie man andere Personen beurteilt. Man ist befangen.
Ich kann vor allem nicht verstehen, WARUM sich die ältere Dame aufgeregt hat.
Schließlich hatte doch niemand einen Nachteil durch das Verhalten der Frau. Und vor allem nicht die ältere Frau, die ja sowieso erst später dran gewesen wäre. Den einzigen Nachteil an der Situation hatte doch die muslimische Frau selbst, eben weil sie dadurch deutlich länger warten musste als es eigentlich der Fall gewesen wäre.
In den anderen Situationen, die du beschreibst, gibt es aber immer Dritte, die einen Nachteil davon haben: Im Kinderschwimmbecken wird den Kindern der Spaß vermiest und letztlich besteht auch eine Verletzungsgefahr z.b.
Daher finde ich deine Reaktionen und Gefühlen in diesen verschiedenen Situation gar nicht schizophren, sondern voll und ganz richtig so!
Und ich find es toll, dass du nachgefragt hast und auch was gesagt hast. Ich wäre wohl für beides zu schüchtern gewesen und der älteren Dame maximal einen bösen Blick zugeworfen.
@ Tetti: Kann sein…, will ich gar nicht abstreiten. Allerdings bin ich offensichtlich in der Lage zu erkennen, dass ich mir meinen Teil in manchen Situationen denke.
@ Jana: Ich denke der älteren Dame war schon die Kleidung sprich die Burka ein Dorn im Auge. Und da es ja offensichtlich war, dass sie nicht an einen Schalter wollte, an dem ein Mann bediente, hat sie sich vielleicht genau das Falsche gedacht und es als Unhöflichkeit ausgelegt.
Und genau deswegen frage ich dann lieber nach. Ich frage eigentlich grundsätzlich nach (habe ich in der Sesamstraße gelernt ). Aber von den Jugendlichen bekommt man ausschließlich rotzfreche Antworten!
Aber vielen Dank, dass du mich da moralisch ein wenig unterstützt. Ich hab lange überlegt, ob ich so einen Artikel überhaupt veröffentliche, doch ich denke auch, dass es vielen Menschen so geht…
Ich kann vorlassen wen ich will solange ich will. Dazu brauche ich keine besonderen religiösen Vorschriften. Aber wenn Ausländer sowas machen, liegt es natürlich immer gleich an ihrer Herkunft. Das ist das eigentliche Problem. Sie sind nicht besser oder schlechter als die Deutschen. Aber viele Menschen halten sich ja gern für etwas besseres.
Ich denke da wie Jana. Die muslimische Frau hat ja niemandem etwas getan, sie hat geduldig gewartet und die ältere Dame wurde unhöflich. Ich halte dich nicht für schitzophren. Ich rege mich auch über unhöfliches Benehmen auf, egal ob es von Deutschen oder von Ausländern kommt. Und leider muss ich sagen, sind mir schon mehr Rentner schief gekommen, als Ausländer. Auch wenn das jetzt gemein ist… ich hoffe wir werden nicht so verschroben.