Ok, Deutschland ist kein Weltmeister, aber bis auf zwei Spiele hat unsere Mannschaft super Fußball gespielt.
Ok, das Endspiel war derart langweilig, dass ich mir auch kein Elfmeterschiessen mehr angesehen hätte, wäre es dann dazu gekommen.
Aber dafür kann das ausrichtende Land natürlich nichts und deswegen sage ich „DANKE“ Südafrika! Das habt ihr super gemacht. Ich erinnere mich noch gut, wie nach eurer Nominierung alle gelacht und gezweifelt haben. „Das schaffen die nie!“ war der Tenor.
Ha! Und wie ihr es geschafft habt. Ihr habt tolle Stadien aus dem Hut gezaubert, es gab keine wirklich erwähnenswerten Ausschreitungen (und das in Kriminalitätshochburgen wie Durban und Jo’burg) und auch wenn die Vuvuzelas etwas genervt haben, ihr habt eine phantastische Stimmung gemacht!! Klasse WM, ein tolles Land und sehr sympathische Menschen, das ist mein Eindruck den ich von der WM und den (Vor-)berichten erhalten habe. Daher bin ich fast ein bisschen traurig, dass es schon zuende ist…
Also für mich war das gestern ein einziges Tret-Finale, schrecklich sowas.
Keine Ahnung wie wer gespielt hat, aber nun ist der Spuk ja endlich vorbei.
Das Lob an Südafrika als Ausrichter kann ich wohl so stehen lassen. Scheint alles geklappt zu haben. Aber ich bin bei solchen Projekten immer skeptisch. Bin gespannt wie viele Sklaven (Stichwort Arbeitszeit, Lohn) diese Stadien gebaut haben und wie viele Leute dafür vertrieben wurden. War in Peking ja nicht anders. Heute redet niemand mehr von den zerstörten Wohngegenden.
@ Suriel: Da kann ich dir nur zustimmen, schön anzusehen war das wirklich nicht!
@ Tom: Das kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich finde sie haben das, was ich gesehen habe, toll gemacht! Und vor allem das alles friedlich abgelaufen ist, hat mich sehr begeistert!
OK, das stimmt, von Straßenschlachten oder anderen Zwischenfällen habe ich auch nichts gehört. War wohl wieder so ein „zu Gast bei Freunden“-Dingens. :)