Am 17.06.2006 sind wir in unser Häuschen gezogen und seitdem haben wir eine ganz fiese Kruschelecke hinter dem Carport. Die ist uns seit 4 Jahren zwar auch ein Dorn im Auge, aber was dagegen getan haben wir irgendwie auch nicht.
Nun haben wir seit letztem Jahr ein großes Planschbecken (Pop-up-Pool) und genau diese Kruschelecke ist die einzig gerade Fläche die wir haben. Durch die Thujen wurde der Platz aber verdammt eng. Also kam ich auf die Idee die Thujen zu verkaufen. Die Dinger sind waren immerhin zwischen 4 und 5 Metern hoch. Irgendwann kam ein Landschaftsgärtner und meinte nur, dass wir die niemals rauskriegen. Nur mit Baggereinsatz, Carportwand abschrauben (damit der Bagger da durch kann) und wenn die Thujen inkl. Wurzeln raus sind haben wir dort riesige Krater. Er hat uns dann auch gleich das Angebot gemacht die ganze Chose für 350,- Euro zu übernehmen.
Die wollten wir aber dafür auch nicht wirklich ausgeben aber nun näherte sich ja auch wieder die Planschbeckenzeit.
Ursprünglich wollte ich nur einen Teil der Fläche vernünftig begradigen und Fallschutzplatten – die ich gestern als Schnäppchen über kalaydo.de in Meckenheim (bei Bonn) geschossen habe – als Untergrund verlegen. Während ich also die Fläche abgemessen habe störten mich die Thujen immer mehr und ich habe kurzerhand meinen Plan für den heutigen Tag geändert!
Irgendwie muss das doch auch funktionieren, wenn man es selber macht. Und siehe da, es ging tatsächlich.
Ganz langsam und in Ruhe habe ich mich vorgearbeitet, meine lieben Nachbarn kamen mir mit passendem Gerät wie einer Axt und einem Astschneider zu Hilfe und mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht ohne große Eile den Fortschritt zu sehen.
Und so hatte ich zwischen 10:00 und 12:30 Uhr schon eine Menge geschafft. Dann musste ich natürlich schnell los, einen Teil der Äste zum Wertstoffhof gebracht, Finn aus dem Kindergarten abgeholt und von dem was dann folgte, mag ich hier gar nicht sprechen.
Auf jeden Fall habe ich mich 5 Minuten vor Spielende wieder nach draußen begeben und voller Freude weitergemacht. Herr Olsen hat dann einen Flaschenzug gebastelt und um 17:30 Uhr sah unsere Kruschelecke aus wie eine Kruschelecke auf die man eine Bombe geworfen hat.
Aber wir haben es geschafft, ohne Landschaftsgärtner, ohne Bagger und ohne rieeeeeesen Krater! Es wird jetzt natürlich noch ein wenig dauern, bis wir da wirklich Grund drin haben, aber das Schlimmste ist geschafft.
Sobald wir komplett fertig sind, gibt’s wieder Fotos.
PS: Thujen sind übrigens Flachwurzler und können mit etwas Körpereinsatz (und diesem genialen Flaschenzugsystem) zu zweit locker aus dem Boden gezogen werden!
Passend zum Burn Out jetzt also noch das Grabout Syndrom. Hut ab Frau Olsen !!
Klasse. Wir haben bei uns im Garten noch 2 Tannen, die fällig sind. Die eine ist 15m und mehr, die andere ca. 10 m hoch. Wenn die hoffentlich bald gefällt sind (hier kommt ein Freund eines Freundes mit Fällschein), dann wird unser Pool auch wieder aufgebaut. Ik freu mir schon so.
Das ist ja ein Ding. Das hätte der sog. Landschaftsgärtner auch wissen müssen, dass Thujen Flachwurzler sind. Wollen eigentlich alle Leute nur noch abzocken?
Mir hat die Ecke mit Thujen besser gefallen, so gemütlich sah es aus. Aber die Dinger wachsen ja nicht nur in die Höhe, sonderen auch enorm in die Breite.
Ich bin gespannt, wie es nach der Neugestaltung aussehen wird.
Und: Hut ab vor der Leistung!
Na da habt ihr euch ja mal richtig Luft gemacht. Jetzt muss nicht noch der Carport, der Zaun und die Garage? rechts aufgehübscht werden. Lasst doch was hochranken, Wein oder so. Dann ist es wieder gemütlich grün aber nicht so breit.
@ Frau Theis: Wobei eins schlimmer ist als das andere war!
@ die_Schottin: Oh! Ihr dürft so hohe Tannen fällen??? Das ist hier strengstens verboten! Aber es ist wirklich schön, wenn man auf einmal so viel Platz hat. Wenn ich jetzt nur noch wüsste wie ich den Carport 145 cm weiter Richtung Einfahrt bekomme?!
@ Vera: Ich bin auch ziemlich wütend deswegen gewesen. Wenn ich mich auf die Aussagen der „Profis“ nicht mehr verlassen kann und das Gefühl habe abgezockt zu werden, müssen sich die Handwerker nicht wundern, dass sie nicht mehr so viel Aufträge bekommen…
Ja, die Ecke war so auch ganz schön, aber wie du schon sagst, sie nehmen viel Platz in der Breite weg und Finn mochte auch nie darunterkriechen, wenn mal ein Ball drunter geflogen ist. Ich lass mich auch mal überraschen, wie es nachher aussieht. Viele Pläne hab ich schon, mal sehen, wie ich sie umsetzen kann
@ Tom: Der Carport soll schon seit einem Jahr gestrichen werden Aber da kommt ja noch ein Gartenhäuschen ran (deswegen brauchten wir u.a. auch den Platz). Für den Zaun habe ich mir gerade schon eine Farbspritzpistole ausgeliehen, der der ist echt blöd zu streichen und Wein an der Garage…hmm. Die Idee ist gut, aber es ist nicht unsere Garage und Wein hinterlässt eine Menge Dreck, wenn man ihne entfernen muss. Ich hab da noch eine andere Idee. Mal schauen
tolle sache. und anscheinend gar nicht soooooo aufwendig.
Wieder mal ein perfektes Beispiel zum Thema „betuppt werden von professionellen Handwerkern“,350 Euronen tzzz ich fass mir an die Stirn, aber ist doch schön geworden eure Kruschelecke
350 Euro? Ist doch noch wenig. Rechnen wir einmal. An- und Abfahrt: Man muss heute mobil sein = 2 Stunden. Arbeitzeit mit Frühstück-, Bildzeitungspause und Schwätzchen mit der Hausherrin (eingerechnet die Zeit für das Angebot) 2 Stunden. Das Ganze für 2 Personen, einer arbeitet und der andere passt auf, da haben wir 4 * 2 = 8 Stunden. Nehmen wir die Stunde zu 75 Euro (inkl. Meerschweinsteuer) = 600 Euro. Mit 50 % Rabatt und einem Aufschlag für den Sprit kommt eben 350 Euro zusammen.
@ ChrisBee: Es ging! Allerdings ist das, was jetzt so folgt um einiges aufwendiger!! *schwitz*
@ Marco: Sie ist doch noch nicht feeeeertig…!! Es hat sich mittlerweile schon wieder einiges verändert, aber da gibt’s dann einen neuen Beitrag zu. Aber du hast recht, 350,- Euro wären für uns eine Menge Geld gewesen, daher komme ich langsam zu dem Schluss, dass die Handwerker sich nicht wundern müssen, wenn sie keine Aufträge mehr bekommen. Beschei..en lassen sich die Wenigsten gern!
@Tetti: Das war tatsächlich ein absolut günstiges Angebot. Aber meins war günstiger